Rüstwagen kompakt (RW-K) 1

• Leistung: 231 PS
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 12.700 KG
  • Besatzung: 3 Mann

Die Abteilung Uhlbach besitzt den ersten „Rüstwagen kompakt“ (RW-K) auf Basis des allradgetriebenen U 323 4x4 aus der Unimog Geräteträger-Baureihe. Er ist für eine Truppbesatzung mit drei Feuerwehrleuten ausgelegt und weist eine Fahrgestellbreite von nur 2,20 Metern auf. Das ermöglicht ein schnelles Erreichen vieler Einsatzorte, denn Stuttgart verfügt über Weinbau- und Waldgebiete mit sehr schmalen und steilen Straßen und Wegen. Dank der hohen Traktion des U 323 ist die Durchführung effizienter Hilfeleistungs- und Rettungsmaßnahmen ganzjährig auch bei widrigen Wetterverhältnissen möglich.

Der Unimog U 323 RW-K hat ein Gesamtgewicht von 12,7 Tonnen, einen Radstand von 3,60 Metern und Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse, die beide als Portalachsen ausgeführt sind. Er verfügt über ein Automatic-Shift-Schaltgetriebe (EAS) mit Geländegruppe sowie eine Motorleistung von 170 kW (231 PS). Die erhöhte Anhängelast für das Mitführen eines Zentralachsanhängers beträgt bis zu 20 Tonnen. Zwei LED-Scheinwerfer auf dem Fahrerhausdach, die Umfeldbeleuchtung mit zusätzlichen LED-Spots auf den vorderen Aufbauecken sorgen in Verbindung mit einem pneumatischen Lichtmast für eine gute Ausleuchtung des Einsatzorts. Die Ausrüstung umfasst darüber hinaus eine Klimaanlage, die den Feuerwehrtrupp an Bord vor Hitze schützt und bei Kälte ein Beschlagen der Scheiben verhindert. Wie alle vier neuen Unimog verfügt auch der U 323 über Astabweiser zum Schutz vor Beschädigungen und eine Seilwinde an der Fahrzeugfront. Wie bei allen Rüstwagen liegen die Aufgabenschwerpunkte des U 323 RW-K in der technischen Hilfeleistung.

Das Aufbaugerippe besteht aus rostfreien, geschweißten Spezialprofilen aus Edelstahl. In den LED-beleuchteten Geräteräumen, Auszügen, Fächern und Halterungen sind Werkzeuge und Spezialgeräte verstaut. Dazu zählen Motorketten- und Säbelsägen, Trennschleifer, Sappies, Fällheber, Hebekissen, ein Hebebaum, ein Chokerseil, eine Schleifkorbtrage, ein hydraulischer Rettungssatz sowie die Schutzkleidung der Besatzung. Im Dachkasten finden neben einer Multifunktionsleiter, einem 230-Volt-Ladegerät und den Batterien auch ein Flaggensatz und Geräte für die Grobreinigung des Einsatzorts ihren Platz. Ein tragbarer und manuell bedienbarer mechanischer Greifzug mit 16 kN Zugkraft ist ebenfalls Teil der feuerwehrtechnischen Ausrüstung des kompakten U 323 RW-K.

Hilfeleistuns-

löschfahrzeug

(HLF) 10/6

• Hersteller: Daimler-Benz
  • Fahrzeugtyp: 1126 F Atego
  • Baujahr: 2008
  • Leistung: 255 PS
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 11.000 KG
  • Besatzung: 9 Mann

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10/6 stellt mit die aktuelle Basis der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr Abteilungen in Stuttgart dar. Die moderne Feuerwehr-Beladung des HLF 10/6 reicht von einer kompletten Ausrüstung für Brandbekämpfungen inklusive 1200 Liter Löschwassertank, Atemschutzgeräten und verschiedenen Leitern, bis hin zu Material und Gerätschaften für die technische Hilfeleistung. Das Fahrzeug ist für eine Löschgruppe die aus 9 Mann besteht ausgelegt. Das Fahrgestell des HLF 10/6 ist ein Mercedes-Benz Atego, vereint mit einem Fahrzeugaufbau der Firma Ziegler.

Tanklöschfahrzeug (TLF) 8/18

• Hersteller: Daimler-Benz
  • Fahrzeugtyp: MB Unimog U 1250 L
  • Baujahr: 1990
  • Leistung: 137 PS
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 7.500 KG
  • Besatzung: 3 Mann

Besondere Beladung:

• Löschwassertank mit 1.800 Liter Wasser
  • Heckpumpe mit 800 Liter/Minute Leistung
  • Schnellangriffschlauch
  • Zwei Pressluft-Atemschutzgeräte
  • Zweiteilige Steckleiter, Rettungshöhe ca. 3,5 Meter

Das Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 stellt ein hochgeländegängiges Löschfahrzeug mit einem Löschwasservorrat von 1800 Litern dar. Auf der Basis eines schmal ausgeführten Unimog-Fahrgestells U-1250 ist das TLF 8/18 in der Lage das mitgeführte Löschwasser auch an abgelegene Einsatzstellen zu liefern und einzusetzen. Dadurch ist das TLF 8/18 vor allem für die Brandbekämpfung im Freigelände (z.B. in Wäldern, Weinbergen, auf Feldern) ein sehr wichtiges Fahrzeug. Die Besatzung besteht aus 3 Mann.

Mannschafts-

transportwagen

(MTW)

• Hersteller: Volkswagen
  • Fahrzeugtyp: Caravelle Sonder-KFZ Feuerwehrfahrzeug
  • Baujahr: 2007
  • Leistung: 130 PS
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3.200 KG
  • Besatzung: 9 Mann

Der Mannschaft Transport Wagen MTW dient im Einsatzfall als Einsatzleitfahrzeug für den Zugführer und als Nachschubfahrzeug. Des Weiteren kann das Fahrzeug zu Transport- und ZBV-Zwecken der Abteilung genutzt werden und steht für die Jugendfeuerwehr zu Verfügung. Das MTW wird zusammen von den beiden FF-Abteilungen Uhlbach und Rotenberg genutzt.