Über Uns

Das sind wir!

Die freiwillige Feuerwehrabteilung gehört der Feuerwehr Stuttgart an. Die Feuerwehr Stuttgart besteht aus der Abteilung der Berufsfeuerwehr, 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren, sowie den Werkfeuerwehren von Daimler, Bosch, EnBW und Porsche.


Die Uhlbacher Feuerwehr leistet vor Ort einen wesentlichen Beitrag zum Schutz und zur Sicherheit der Bevölkerung in Uhlbach und der Landeshauptstadt.


Zur Homepage der Feuerwehr Stuttgart

Unser Magazin

Das Fachwerkgebäude in der Trollingerstraße fügt sich in das idyllische Ortsbild von Uhlbach ein. 1982 wurde der ehemalige Uhlbacher Bauhof zum Feuerwehrmagazin umgebaut. Zuvor war die Feuerwehr in der alten Kelter (heutiges Weinbaumuseum) beheimatet. Die angebaute Fahrzeughalle bietet Platz für vier Fahrzeuge.

Die Altersgruppe

 

Die Gründung der Altersgruppe fand im Rahmen der Hauptversammlung am 13 März 1993 statt. Gründungsmitglieder waren Erwin Kurrle I , Werner Reusch und Paul Schaber. Verbindungsmann zwischen der aktiven Wehr und der Altersgruppe war zunächst Kamerad Helmut Sieferer eigesetzt und zum Sprecher der Altersgruppe wurde Paul Schaber gewählt. Am 13. April 2004 übergab der bisherige Sprecher der Altersgruppe Paul Schaber aus gesundheitlichen Gründen sein Amt an seinen Nachfolger Manfred Ziegler. Momentan ist Gerd Berner der Sprecher der Altersgruppe. Die Altersgruppe besteht zur Zeit aus 12 ehemaligen aktiven Kameraden der Uhlbacher Wehr, die vom Alter her oder auch aus gesundheitlichen Gründen den aktiven Dienst nicht mehr ausführen können. Durch regelmäßige Treffen am 2. Dienstag im Monat mit den Frauen und die Frauen unserer verstorbenen Kameraden nehmen die Angehörigen der Altersabteilung am Geschehen der Aktiven teil. Weitere Aktivitäten: Pflege des Feuerwehrarchivs, Treffen mit befreundeten anderen Altersgruppen unserer Nachbarwehren-, sowie Ausflüge und Besichtigungen.

 

 

Gerd Berner

Sprecher der Altersgruppe


Aus unserer Chronik


In Uhlbach bestand seit 1870 eine Pflichtfeuerwehr, die nach der württembergischen Landesfeuerlöschordnung von der Gemeinde eingereichtet worden war. Die Pflichtfeuerwehr zog alle volljährigen männlichen Einwohner zum Feuerwehrdienst heran. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens stiftete Geheimrat Benger eine Fahne, die am 1. September 1885 feierlich geweiht wurde. Zur Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert erfasste Uhlbach eine Welle von Vereinsgründungen und die Einrichtung geschäftlicher Institutionen wie die Raiffeisenkasse und die Weingärtnergenossenschaft. Auf Wunsch vieler Mitglieder der Feuerwehr, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen, versammelte sich die Mehrzahl derselben am 24.04.1905 im Gasthaus zur Traube zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Uhlbach. Sofort erklärten sich 103 Mitglieder bereit, Ihren Dienst freiwillig für die Allgemeinheit zu tun.



Die ersten Jahre


Durch die Umwandlung von einer Pflichtfeuerwehr in eine Freiwillige Feuerwehr wurden in Uhlbach die Kameradschaft und die Dienstfreudigkeit der Mannschaft durch das neue Gefühl der Freiwilligkeit und Eigenständigkeit stark gefördert. 1913 erwarb die Wehr eine drehbare Leiter. Die Kosten beliefen sich auf die beachtliche Summe von 1.380 Mark, die von der Freiwilligen Feuerwehr Uhlbach, der Landesfeuerwehrkasse und der Gemeinde Uhlbach getragen wurden. Im Jahre 1923 kam Uhlbach zum Bezirksoberamt Esslingen. Der Bezirksfeuerwehrverband Cannstatt wurde im Spätherbst des gleichen Jahres aufgelöst und die Freiwillige Feuerwehr Uhlbach trat daraufhin in den Bezirksfeuerwehrverband Esslingen ein. 1928 fand der Bezirksfeuerwehrtag in Uhlbach statt. Er wurde mit einem Festzug durch Uhlbach und einem Fest auf dem Turnhallenplatz gefeiert. Neun Jahre Später wurde Uhlbach 1937 nach Stuttgart eingemeindet. In dieser Zeit fand auch eine Reformierung des Feuerwehrwesens statt. Die Feuerwehrabgabe wurde in Stuttgart abgeschafft und das Personal der Wehr sollte von 150 auf nur noch 28 Mann reduziert werden. Doch 40 Männer der Wehr hielten treu zur Stange und die Feuerwehrmusik, die schon seit der Gründung bestand, verpflichtete sich für den weiteren Dienst.



Wiedergründung


Nach dem 2. Weltkrieg gelang es dem späteren Kommandanten Wilhelm Kurrle mit beharrlicher Überzeugungsarbeit, zwanzig Männer für den Dienst in einer neuen Wehr zu gewinnen. So wurde die Freiwillige Feuerwehr Uhlbach am 1. März 1947 im Uhlbacher Rathaus neu gegründet. Der Aufbau der neuen Feuerwehr ging langsam und beschwerlich vor sich, mangelte es nach den Kriegswirren an allen Enden. Ausrüstung und Ausbildung mussten in kleinen Schritten verbessert werden. Am 18. August 1953 war es dann soweit: Mit einer großen Schauübung am Uhlbacher Rathaus demonstrierten die Männer der Wehr ihre neu erlangte Schlagkraft. Schritt für Schritt wurde die Ausrüstung der Uhlbacher Feuerwehr verbessert: Im Mai 1958 erhielt die Wehr einen Geräteanhänger mit einer Tragkraftspritze. 1962 wurde auf dem Kelterdach (heutiges Weinbaumuseum) eine Feuersirene installiert. Dies bedeutete eine wichtige Neuerung für die Feuerwehrmänner, denn Weingärtner und Handwerker arbeiten tagsüber größtenteils außer Haus. Im Jahr 1965 wurde altersschwache Löschfahrzeug durch zwei neue Fahrzeuge ausgewechselt und es konnte ein Tragkraftspritzenfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug in Betrieb genommen werden. 1979 erhielt die Wehr ein fabrikneues LF 8, welches mit Pressluft-Atemschutzgeräten ausgestattet war. 1982 wurde der ehemalige Bauhof in Uhlbach zum heutigen Feuerwehrgerätehaus umgebaut. 1986 wurde die Abteilung mit einem Rüstwagen RW 1 mit technischem Rettungsgerät und Seilwinde ausgestattet.



Fahnenweihe zum 90-jährigen Jubiläum


1993 wurde die Altersgruppe der Feuerwehr Uhlbach von Kameraden gegründet, die ihren aktiven Dienst beendet haben. Seitdem kommt die "Altherren-Riege" in regelmäßigen Treffen zusammen und beteiligt sich weiterhin am Gemeinwesen der Uhlbacher Feuerwehr. 1995 veranstaltete die Uhlbacher Wehr zu ihrem 90-jährigen Jubiläum ein riesiges Fest zur Weihe der neu erworbenen Fahne, da die alte Fahne in den letzten Kriegstagen 1945 zerstört wurde. Neben vielen Programmpunkten ist die große Schauübung unter Mitwirkung des Roten Kreuzes und der Nachbar-Feuerwehren aus Rotenberg und Obertürkheim und der wohl größte Festzug, der in Uhlbach jemals veranstaltet wurde, erwähnenswert. Über 900 Teilnehmer, zahlreiche Festwagen und Feuerwehrfahrzeuge begleiteten den Festzug.



Das 21. Jahrhundert


Damit die Uhlbacher Wehr auch im 21. Jahrhundert gut ausgerüstet ist, wurde die Abteilung noch vor dem Jahrtausendwechsel mit neuer zeitgemäßer und sicherer Brandschutzbekleidung ausgerüstet. 2001 erhielt die Uhlbacher Wehr ein Tanklöschfahrzeug auf Unimogbasis als Ersatz für das über 30 Jahre in Dienst befindliche Vorgängermodell. Dieses geländegängige Fahrzeug ist mit Blick auf die topographischen Gegebenheiten in Uhlbach ideal um auch die Außenbereiche im Einsatz erreichen zu können. 2005 wurde das 100-jährige Jubiläum der Wehr erneut mit einem großen Festakt, mehrtägigen Feierlichkeiten und einem großen Festumzug begangen. 2006 stellten zwei Gruppen Ihre Leistungsfähigkeit mit dem Leistungsabzeichen in Bronze unter Beweis. Diese Gruppen folgen damit den Kameraden, die bereits 1965, 1979 und 1989 die Leistungsabnahme mit Bravour abgelegt haben. Erstmals in der Uhlbacher Historie absolvierten 2007 zwei Uhlbacher Gruppen das Leistungsabzeichen in Silber. Unter erschwerten Bedingungen mit zwischenzeitlich veralteter Fahrzeug- und Gerätetechnik konnten die Uhlbacher Kameraden die Leistungs- und Zeitvorgaben nahezu fehlerfrei erreichen. In den Folgejahren wurde die Ausrüstung der Wehr auf den aktuellen Stand der Technik gebracht: Im Jahr 2008 konnte ein Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft werden, welches die Freiwilligen Feuerwehrabteilungen Uhlbach und Rotenberg gemeinsam nutzen. Im Jahr 2009 wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 8 Baujahr 1979 durch ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10/6 ersetzt. Mit dem modernen Fahrzeug HLF 10/6 konnte im Jahr 2019 eine weitere Gruppe mit jungen Feuerwehrkameraden das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ablegen.

Haben Sie ein Anliegen? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Kontaktieren Sie uns

Share by: